Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Winterlager 2023

24/11/2022

Liebe Pfadis,
setzt mit uns gemeinsam die Segel! Anfang Januar geht der Pfadfinderstamm Würzburg auf große Expeditionsreise in unbekannte Gewässer und ferne Länder. Und dabei brauchen wir tatkräftige Unterstützung von euch — egal ob als Bootsmann, Matrosin oder Segelmacherin.


Nach zwei Jahren Pause findet 2023 endlich wieder unser Winterlager statt.

Doch was ist das überhaupt?
Unter einer Spielidee oder einem Thema zusammengefasst werden Spiele, Workshops, und weiteres Programm angeboten. Abends finden wir uns im Gemeinschaftsraum ein und lassen den Tag gemütlich bei einer Runde “Werwolf” oder mit Gitarre, Ukulele und Co. ausklingen.

Und wo fahren wir hin?
Am Rande des südlichen Steigerwalds inmitten von Wiesen und Wäldern liegt das Dorf Rockenbach. Das Landschlösschen aus dem 15. Jahrhundert bildet noch heute das Zentrum des Ortes. Doch nun verbirgt sich hinter den rosa Mauern ein Jugendhaus in Pfadfinderbesitz.

Wir freuen uns auf euch, gut Pfad!

Stammesversammlung 2022

23/10/2022

Langsam neigt sich das Jahr 2022 dem Ende zu. In Vorbereitung auf 2023 findet demnächst unsere Stammesversammlung statt. Infos, Antworten rund um das Thema gibt es hier:

Foto: VCP/Moritz Dilger

Wann und wo?

Datum: 16.11.2022
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Jugendraum der evang. Kirche Estenfeld (Dürerstraße 46)

Was ist eine Stammesversammlung?

Einmal im Jahr kommen alle Stammesmitglieder zusammen und bilden das wichtigste Gremium: die Stammesversammlung. Hier werden Anträge diskutiert, Ämter gewählt und so wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Stammes gefällt.

Also: Eure Stimme zählt!

Wer ist stimmberechtigt?

Stimmberechtigt sind alle VCP-Mitglieder, egal welchen Alters. Nur wenn du Stimmrecht hast kannst du auch gewählt werden.

Weitere Informationen, sowie die Tagesordnung erhaltet ihr per E-Mail.

Fragen, Anträge und Meinungen bitte an:

info@vcp-wuerzburg.de

Felix und Timo
Versammlungsvorstand

Neue Pfadfindergruppe!

24/06/2022

Für Mädchen und Jungen von der 2. bis 4. Klasse aus Gerbrunn, vom Hubland, der Keesburg und vom Mönchberg haben wir eine neue Pfadfindergruppe gegründet.

Die Gruppenstunden finden jede Woche freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr statt.

Je nach Wetterlage treffen wir uns bei der Trinitatiskapelle am Hubland oder in der Apostelkirche in Gerbrunn.

Für weitere Informationen gerne hier melden:

henning.albrecht@vcp-wuerzburg.de

Foto: VCP / Caroline Winnicker

Website im Aufbau!

10/06/2022

Hallo, Welt!
Dank der Unterstützung vom VCP Bund und Land haben wir nun eine Stammeswebsite. Wir freuen uns darauf hier in Zukunft von Aktionen und Gruppenstunden zu berichten!

Für Fragen und Anmerkungen errreicht ihr uns hier:

info@vcp-wuerzburg.de

VCP Würzburg